Haarklammer

Vor ein paar Monaten habe ich schon mal eine Anleitung für eine Haarnadel gepostet. Manchmal braucht man aber einen etwas auffälligeren Haarschmuck, zum Beispiel für Hochzeiten oder Abschlussbällen. Für solche Anlässe ist diese Haarklammer gedacht.

Du brauchst

Haarklammer Zubehör
  • farblich zusammenpassende Glasschliffperlen (z.B. blau und gelb), ca 3-10mm groß
  • Draht 0,6mm
  • Draht 0,3mm
  • Haarspange ca. 6cm lang
  • Nadel

Schneide vom dickeren Draht ein ca. 120cm langes Stück ab. Knicke ein Ende ein paar mal nach sechs Zentimetern ab, sodass ein Stäbchen in der Länge der Haarklammer entsteht.

Fädle ein paar Perlen auf den Draht auf und wickle den Draht mit den Perlen um das Stäbchen. Dann fädelst du wieder ein paar Perlen auf und wickelst den Draht zurück.

Das wiederholst du so lange, bis das Stäbchen mit den Perlen etwas dicker als die Haarklammer ist. Am Ende wickelst du den Draht noch ein paar mal ohne Perlen herum, um die Perlen zu fixieren. Dann schneidest du den Draht knapp ab und schiebst das Ende in das Stäbchen

Um das Perlenstäbchen an der Haarklammer zu befestigen, schneidest du vom dünnen Draht ein ca. 50cm langes Stück ab. Damit ,,nähst“ du das Stäbchen an der Haarklammer fest, indem du den dünnen Draht abwechselnd durch die unteren Schichten Draht des Stäbchens und die Haarklammer wickelst. Das geht am besten, indem du den dünnen Draht in eine Nadel einfädelst.

Wenn du damit fertig bist, wickelst du den Draht ein paar mal um einen der anderen Drähte und schneidest ihn dann ab. Das gleiche machst du mit dem anderen Drahtende.

Haarklammer fertig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert